FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

polygo verbindet eine Vielzahl von Angeboten und bietet Ihnen jede Menge neue Möglichkeiten. Natürlich kommen bei so vielen Neuerungen auch Fragen auf – und die häufigsten werden hier beantwortet.

Ihr Abo wird als elektronisches Ticket (eTicket) auf dem Chip Ihrer polygoCard gespeichert. Die polygoCard mit dem darauf gespeicherten eTicket ersetzt Ihren Verbund- bzw. Mobilpass samt Wertmarke. Sie bekommen somit nach Erhalt Ihrer polygoCard keine Wertmarken mehr zugesendet, die Sie regelmäßig austauschen müssen.

Die Umstellung betrifft alle Abonnenten folgender VVS-Tarifprodukte:

  • JedermannTicket
  • 9-Uhr-UmweltTicket
  • FirmenTicket
  • Scool-Abo
  • 14-Uhr-JuniorTicket
  • SeniorenTicket

Kunden die kein Abonnement nutzen, sondern das Ticket (jährlich, monatlich, täglich) am Schalter, Automaten oder Busfahrer mit Bargeld oder bargeldlos kaufen sind nicht betroffen. Nicht betroffenen sind demnach folgende VVS-Tarifprodukte:

  • Schüler, Studenten, Auszubildende (SAS)
  • StudiTicket
  • MonatsTicket
  • WochenTicket
  • TagesTicket
  • EinzelTicket

Einen kurzen Überblick über polygo erhalten Sie hier.

Das Angebot von polygo, auch die polygoCard selbst, ist an sich völlig kostenfrei für Sie. Sobald Sie Angebote der polygo Partner nutzen, wird ausschließlich diese Nutzung vom jeweiligen Partner in Rechnung gestellt. Bei einigen Partnern erhalten Sie über polygo demnächst attraktive Sonderkonditionen gegenüber dem üblichen Angebotspreis. Mehr dazu erfahren Sie unter Partner.

polygo bietet Ihnen mehr Mobilität und Services in der Region Stuttgart. Mit der polygoCard haben Sie alles in einer Hand. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über polygo werden Sie mit nur einer Karte – Ihrer polygoCard – eine Vielzahl von Angeboten nutzen können. Die polygo Partner bieten für polygo attraktive Sonderkonditionen.

Fragen Sie alles, was Sie wissen möchten. Am einfachsten geht das über unser Kontaktformular oder über die den telefonischen polygo Kundenservice unter: 0711/320 66 222.

Für den telefonischen polygo Kundenservice fallen lediglich die bei Ihrem Telefonanbieter üblichen Festnetz- oder Mobilfunkgebühren an.

Für alle Fragen und Informationen rund um polygo und seine Partner erreichen Sie den polygo Kundenservice telefonisch montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) unter 0711 / 320 66 222* oder Sie nutzen unser Kontaktformular.

* Es fallen die üblichen Gebühren Ihres Telefonanbieters an.

polygo hat eine Vielzahl von attraktiven und bekannten Mobilitäts- und Servicepartnern.

Nein, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Alles zum Datenschutz finden Sie hier.

Nein. Ihre Rechnungen erhalten Sie direkt vom jeweiligen Partner nach Nutzung der jeweiligen Partnerangebote. Von polygo selbst erhalten Sie keine Rechnungen.

Um die Services der polygo Partner nutzen zu können, melden Sie sich aktiv und direkt beim jeweiligen Partner an. Ihre polygoCard wird für den Service freigeschalten und Sie können direkt loslegen. Ausgewählte Partner übernehmen für Sie auch die Anmeldung bei zusätzlichen Partnern. So können Sie gleich mehrere Services freischalten. Vertragspartner ist dabei immer der serviceanbietende Partner.

Alle Partner bringen ihre jeweiligen Angebote in polygo mit ein, damit polygo für Sie vielseitig und umfangreich wird. Informationen rund um die Partnerangebote finden Sie hier. Ihr Ansprechpartner für die Partnerangebote ist der serviceanbietende Partner.

Nein. Angebote werden direkt über den jeweiligen Partner und den dort jeweils durch Sie ausgewählten Zahlungsweg abgerechnet. Somit können die Services auch mit der polygoCard genutzt werden.

Die polygoCard ohne VVS-Abo ist hier bestellbar.

Für welchen Service und bei welchem Partner Sie die polygoCard verwenden können, erfahren Sie unter Partner. Vor der ersten Nutzung eines neu gewählten Angebotes lassen Sie bitte Ihre polygoCard beim jeweiligen polygo Partner freischalten.

Sie können selbst entscheiden, welche der möglichen Services Sie nutzen wollen. Der Schutz Ihrer Daten ist für uns sehr wichtig, deshalb haben Sie bei den Partnern ein persönliches Vertragsverhältnis und erhalten von diesen auch die Rechnungen für die genutzten Services. Zwischen den polygo Partnern werden keine Daten ausgetauscht.

Je nach angebotenem Service können Sie die polygoCard beispielsweise als Zugangskarte für ein Carsharingauto, zum Leihen eines Fahrrades oder später auch als Büchereiausweis nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie bei den polygo Partnern.

Haben Sie eine polygoCard pay bestellt so haben Sie die Möglichkeit Ihre Einkäufe bequem bargeldlos über die MasterCard-Funktion zu bezahlen. Weitere Informationen zur Bezahlkarte finden Sie hier.

Den QR-Barcode auf der Rückseite Ihrer polygoCard können Sie mit dem Smartphone und einer passenden App auslesen. Sie gelangen so direkt auf die polygo Website.

Ihre polygoCard ist Ihnen persönlich zugeordnet und darf nur vom Inhaber verwendet werden. Diese Bindung gilt selbstverständlich nicht für das ÖPNV-TicketPlus-Angebot.

Die polygoCard und die polygoCard pay sind Ihr Eigentum. Sie brauchen diese nicht zu kündigen. Bitte denken Sie daran Partnerangebote und damit den Vertrag mit dem jeweiligen Partner aktiv zu kündigen, falls Sie diese in Zukunft nicht mehr nutzen möchten. Sie sind anderenfalls weiterhin als Kunde beim jeweiligen Partner registriert – unabhängig davon, ob Sie die polygoCard nutzen oder nicht.

Wenden Sie sich an den polygo Partner, von dem Sie Ihre polygoCard erhalten haben. Diesen finden Sie unter anderem auf dem Anschreiben, das Ihnen zusammen mit der polygoCard zugegangen ist. Sollten Sie den polygo Partner nicht kennen, können Sie auch gerne den polygo Kundenservice kontaktieren. Sie erreichen den polygo Kundenservice telefonisch montags bis freitags  von 08:00 bis 18:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) unter 0711 / 320 66 222. Wir helfen Ihnen dann schnellstmöglich weiter.

Für die Sperrung der Karte nehmen Sie bitte entweder telefonisch Kontakt mit dem polygo Kundenservice (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0711 / 320 66 222) oder Sie nutzen unser Kontaktformular auf oder gehen Sie in ein KundenCentrum des ÖPNV-Partners, der Ihnen Ihr bestehendes ÖPNV-Ticket ausgestellt bzw. zugesandt hat und fällige Beträge bei Ihnen abbucht. Einen gebührenpflichtigen Ersatz der Karte erhalten Sie von Ihrem ÖPNV-Partner. Falls Sie neben dem ÖPNV weitere Angebote bei ausgewählten polygo Partnern nutzen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem jeweiligen Partner auf, um Ihre Karte dort sperren zu lassen. Falls Sie keine Kartensperrung tätigen, sind Sie weiterhin als Kunde beim jeweiligen Partner registriert und müssen fällige Beträge, wie zum Beispiel monatliche Grundgebühren, bezahlen.

Wenn Sie Ihre polygoCard nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese entweder sicher verwahren oder mechanisch vernichten. Falls Ihre polygoCard unberechtigterweise benutzt wird, lassen Sie diese unbedingt sperren (siehe Nutzungsbedingungen 2.3.2). Bitte denken Sie daran die von Ihnen genutzten Partnerangebote aktiv zu kündigen. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt eine neue polygoCard bei Ihrem ÖPNV-Partner beantragen. Die Kosten für Ersatzkarten entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Die polygoCard pay beinhaltet alle Funktionen der polygoCard und bietet zusätzlich eine MasterCard-Zahlungsfunktion auf Guthabenbasis. Sie können die polygoCard pay ganz einfach per Überweisung aufladen und mit ihr an allen Akzeptanzstellen von MasterCard bezahlen. Die polygoCard pay ist kostenlos. Pro Monat können Sie maximal bis zu 100 Euro auf die polygoCard pay aufladen. Ihr Guthaben auf der polygoCard pay darf aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Geldwäschegesetz) 100 Euro pro Monat nicht übersteigen. Diese Option wird zunächst exklusiv für SSB-Kunden angeboten.

Die polygoCard pay erhalten Sie bei der SSB als SSB-Kunde kostenfrei.

Pro Monat können Sie maximal bis zu 100 Euro auf die polygoCard pay aufladen. Ihr Guthaben auf der polygoCard pay darf aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Geldwäschegesetz) 100 Euro pro Monat nicht übersteigen.

Sie können Ihre Karte ganz einfach per Überweisung aufladen. Ihre Überweisung richten Sie an:

Empfänger : BW-Bank Karten-Service
Konto/IBAN: DE80600501010002783583
BIC: SOLADEST600

Bitte geben Sie im Verwendungszeck unbedingt Ihre 16-stellige Kartennummer an, damit der Betrag Ihrem Konto direkt gutgeschrieben werden kann. Diese finden Sie auf der Vorderseite Ihrer polygoCard pay.

Das überwiesene Guthaben steht Ihnen spätestens nach 3 Arbeitstagen zur Verfügung.

Mit Ihrer polygoCard pay können Sie weltweit an allen MasterCard Akzeptanzstellen bezahlen. Bargeldabhebungen sind jedoch nicht möglich.

Ja. Zahlungen können in Sekundenschnelle durch Vorhalten der polygoCard (im Abstand zum Lesegerät von ca. 4 cm) bei Händlern mit entsprechender Technik ohne PIN und Unterschrift bis zu einem Betrag von 25 Euro erfolgen.

Ja – mit der polygoCard pay können Sie weltweit an allen MasterCard Akzeptanzstellen bezahlen.

Die polygoCard pay vereint eine MasterCard Bezahlfunktion mit den Funktionen der polygoCard. Sie können nur das ausgeben, was Sie davor auf die polygoCard pay überweisen, dadurch haben Sie die volle Kostenkontrolle!

Nein, die Partnerangebote können Sie auch ohne Bezahlfunktion nutzen. Die bei den Partnern genutzten Angebote werden über den mit dem Partner vereinbarten Bezahlweg abgerechnet. Am Ende des Monats erhalten Sie vom jeweiligen Partner eine Rechnung über die genutzten Leistungen.

Ja, Sie erhalten die polygoCard standardmäßig ohne Bezahlfunktion. Auf Wunsch können zunächst SSB-Abonnenten eine polygoCard pay mit Bezahlfunktion erhalten.

Sie können Ihre Umsätze und den aktuellen Stand Ihres Guthabens ganz einfach hier abfragen. Bitte geben Sie in die vorgegebenen Felder Ihre Kartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie den Sicherheitscode ein.

Selbstverständlich geht Ihr Guthaben nicht verloren. Sobald die Sperrmeldung bei der Bank eingeht und uns die Kartennummer Ihrer Ersatzkarte vorliegt erfolgt automatisch die Überweisung auf Ihr neues Kartenkonto. Sollte keine Ersatzkarte mit Bezahlfunktion ausgestellt werden, so sollte für die Rücküberweisung des Guthabens das entsprechende Rücksendeformular vollständig ausgefüllt an die BW-Bank geschickt werden.

Eine "echte" Kreditkarte zu erhalten ist derzeit nicht möglich. Als SSB-Abonnent haben Sie die Möglichkeit sich für die polygoCard pay zu entscheiden. Diese unterscheidet sich von einer "echten" Kreditkarte darin, dass Sie nur Guthaben ausgeben können, welches Sie vorab aufgeladen haben.

Sobald Sie sich außerhalb des gebuchten Tarifzonengebiets befinden, ist Ihr Abonnement nicht mehr gültig. Um außerhalb Ihres Tarifzonengebietes fahren zu können, lösen Sie einfach auf dem üblichen Weg ein normales Ticket für die zusätzlich benötigten Zonen.

Damit Sie wissen, welches Ticket auf Ihrer polygoCard gespeichert ist, statten wir ausgewählte Automaten im VVS-Verkehrsgebiet, darunter alle Fahrscheinautomaten der DB, nach und nach mit speziellen Kontrollgeräten aus.

Bei einer Ticketprüfung zeigen Sie Ihre polygoCard vor, Ihr eTicket wird vom Fahrausweisprüfer elektronisch ausgelesen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Tarifzonen im AboCenter Ihres VVS-Abo-Partners ändern zu lassen. Bei Fragen zur Änderung Ihrer Tarifzone können Sie sich direkt an Ihren Abo-Partner wenden.

Grundsätzlich ja. Nach fünf Jahren erhalten Sie – sofern es sich um eine polygoCard mit ÖPNV-Abonnement oder um eine polygoCard pay handelt – automatisch eine neue polygoCard per Post bequem nach Hause zugesendet. Ihre neue polygoCard enthält dann wieder Ihr bestehendes Abo. Ihre Freischaltungen zur Nutzung von Partnerservices werden ebenfalls auf die neue Karte übertragen. Haben Sie weder ein ÖPNV-Produkt noch eine Zahlungsfunktion auf Ihrer polygoCard, so ist diese grundsätzlich unbegrenzt gültig und Sie erhalten auch automatisch keine neue polygoCard zugesendet.

VVS-Abo Neukunden erhalten in der Regel bei Vertragsabschluss die polygoCard.

Die polygoCard können Sie an den personenbedienten Vertriebsstellen der SSB und der DB erhalten.

Falls Ihre Karte defekt ist, wird der Prüfer Sie an das KundenCentrum des ÖPNV-Partners verweisen, der Ihnen Ihre polygoCard ausgestellt bzw. zugesandt hat. Dort wird überprüft, ob zum Zeitpunkt der Prüfung ein gültiges Abo auf Ihrer polygoCard gespeichert war.

Auf dem Chip der polygoCard gibt es mehrere, voneinander getrennte Bereiche, auf denen Daten gespeichert werden:

Der Bereich ÖPNV-Kundendaten ist verschlüsselt und zugriffsgeschützt (Zugriff haben nur die ÖPNV-Unternehmen). Dort werden Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht gespeichert.

Im Bereich ÖPNV-Ticket werden ÖPNV-Produktnummer, Nummer des austellenden Verkehrsunternehmens, Ticketnummer, Tarifzonen der räumlichen Gültigkeit, Gültigkeitsbeginn- und Gültigkeitsende sowie der verfremdete Vor- und Nachname gespeichert.

Die Anwendung des eTicketings im VVS folgt dem bundesweiten Standard der VDV-Kernapplikation. Dieser ist mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten und den Datenschutzbeauftragten der Länder abgestimmt. Der Standard sieht vor, dass die letzten 10 Aktionen (in der Regel handelt es sich hierbei um Kontrolldatensätze beim Einsteigen und ggf. bei Aussteigen) auf der Chipkarte in einem als „Transaktions-Logbuch“ bezeichneten Bereich gespeichert werden. Dies zielt insbesondere auf eTicketing-Systeme ab, bei denen die Fahrpreisberechnung bei Gelegenheitsfahrgästen im Nachhinein stattfindet. Die Speicherung der Einstiegs- und Ausstiegsvorgänge auf der Karte wurde dort, wo es solche Systeme gibt (z. B. in Heilbronn), auch von der Kundschaft gefordert, um die Preisbildung nachvollziehen zu können. Im VVS, in dem es das eTicket bisher nur im Bereich der Zeitkarten (z. B. JahresTicket) gibt, ist die Speicherung von Einstiegsvorgängen (Ausstiegsvorgänge sind im VVS ohnehin nicht von Relevanz) nicht zwingend erforderlich. Deshalb speichert die SSB seit Start des eTicketings in ihrem Bereich keine Einstiegsvorgänge auf der Karte. Das Gleiche gilt für die überwiegende Zahl der Busunternehmen in der Region. Dort konnte die standardmäßig eigentlich vorgesehene Speicherung durch eine mittlerweile vorgenommene Softwareanpassung unterbunden werden. Die RBS (Regio Bus Stuttgart) speichert die Kontrollnachweise entsprechend dem Standard weiterhin. Hier ist ein Unterbinden der Speicherfunktion auch nicht ohne weiteres möglich, da dieses Unternehmen z. B. auch im Bereich des Heilbronner Verkehrsverbundes (HNV) fährt. Im Weiteren erfolgt der Hinweis, dass der VVS einen Antrag zur Änderung des bundesweit geltenden Standards eingereicht hat, mit dem Ziel, dass bei Zeittickets Einstiegsvorgänge auf der Chipkarte grundsätzlich nicht mehr gespeichert werden sollen. Ein mutwilliges Auslesen eines fremden (((eTickets im „Vorbeigehen“ ist auf Grund des benötigten Abstands zum Verbindungsaufbau zwischen dem NFC-Chip im Handy und der Chipkarte ist nahezu ausgeschlossen. Eine Auswertung von Bewegungsprofilen der Fahrgäste erfolgt nicht. Sie wäre im VVS ohnehin sinnlos, weil die Chipkarte nur beim Einstieg am Kontrollgerät im Bus vorbeizuführen ist.

Der Bereich Bezahlfunktion ist nach Vorgaben der EMV (Europay International, MasterCard und VISA) geschützt. Dieser Bereich ist optional und nur auf der Karte, wenn bei der Bestellung die polygoCard mit Bezahlfunktion – die sogenannte polygoCard pay – ausgewählt wurde.

Im Bereich für sonstige Anwendungen für die Nutzungen weiterer Partner-Services werden keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten gespeichert.

Bei der Einstiegskontrolle im Bus oder bei der Kontrolle durch das Prüfpersonal wird das ÖPNV-Ticket ausgelesen und dessen zeitliche und räumliche Gültigkeit geprüft. Das Prüfpersonal kann bei Bedarf zusätzlich den Bereich ÖPNV-Kundendaten auslesen, um z. B. bei persönlichen Tickets zu überprüfen, ob der Ticketnutzer auch der Ticketinhaber ist oder die Daten im konkreten Fall für die EBE-Ausstellung (Erhöhtes Beförderungsentgelt) zu verwenden.

Die Übertragung erfolgt verschlüsselt über eine Schnittstelle gemäß ISO 14443. Der Leseabstand ist kleiner 4 cm.

Es werden die Daten aus dem Bereich ÖPNV-Ticket in Form von so genannten Kontroll- bzw. Sperrnachweisen gespeichert. Diese sollen zu Prüfungszwecken an den VVS übertragen und nach der vollständigen Übertragung auf den Geräten automatisch überschrieben. Geprüft werden soll auf Ticketfälschungen und unberechtigte Ticketausstellung. Die Übermittlung von Kontrolldatensätzen an ein zentrales Hintergrundsystem in anonymisierter Form wird derzeit noch nicht umgesetzt. Sobald die Umsetzung erfolgt, sollen diese Daten jedoch spätestens 72 Stunden nach ihrer Erfassung wieder gelöscht werden.

Es werden nur Informationen zum ÖPNV-Produkt gespeichert sowie Prüfzeitpunkt, Prüfort und der Ablehnungsgrund (z.B. Sperrung).

Nein. Die Geräte und Systeme zur Einstiegskontrolle enthalten keine Kundendaten. Die Daten aus der Ticketkontrolle mit Kontrollzeitpunkt und Ort können keiner Person zugeordnet werden.

Das Prüfsystem beim VVS, an welches die Daten übermittelt werden, enthält ebenfalls keine Kundendaten. Eine Datenübermittlung aus der Ticketkontrolle an die Vertriebssysteme der Verkehrsunternehmen, welche Kundendaten enthalten, findet nicht statt.

Es liegt eine strikte Trennung zwischen Kontrolldaten und Personendaten vor.

Nein, bei der Umstellung des Abonnements auf die polygoCard erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte, ein Datenaustausch zwischen den Partnern findet nicht statt. Jeder Partner verwaltet ausschließlich wie bisher auch seine eigenen Kundendaten.

Die im Online-Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten benötigen wir, um eventuelle Anfragen beantworten zu können. Gegebenenfalls werden Ihre Anfragen an die zuständigen Partner und Leistungserbringer zur Bearbeitung weitergeleitet.

Nach den geltenden Tarifbestimmungen im VVS ist eine anonyme Nutzung der Verkehrsmittel durch den Erwerb eines übertragbaren Zeittickets oder durch die Nutzung von Einzel-, Vierer- und TagesTicket möglich.

Damit Sie wissen, welches Ticket auf Ihrer polygoCard gespeichert ist, statten wir ausgewählte Automaten im VVS-Verkehrsgebiet, darunter alle Fahrscheinautomaten der DB, nach und nach mit speziellen Lesegeräten aus.

Altrnativ gibt es für Nutzer von Android-Mobiltelefonen mit NFC-Schnittstelle die Möglichkeit die App VVS eTicket Check zu nutzen. Diese ist über Google Play erhältlich.